x
Zu den archivierten Meldungen:
2012
14.12.2012 Lehrgangs- und Prüfungstermine
für die Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker 2012-2014
Neue Liste: Stand: 13. Dezember 2012
14.12.2012 "Die BBS unterwegs"
Berufs-und Informationsveranstaltungen: neue Terminliste 2013
23.11.2012 Fotos zur Abschlussprüfung und Zwischenprüfung zum Schiffsmechaniker
(Maritimes Kompetenzzentrum Elsfleth gGmbH)

21.-23.11.2012
05.11.2012 26.10. - 02.11.2012
Fotos zur Abschlussprüfung und Zwischenprüfung zum Schiffsmechaniker
(AFZ- Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH)
17.10.2012 08.10. - 12.10.2012
Feierliche Übergabe der Zeugnisse und Facharbeiterbriefe, zum ersten Mal im Rathaus von Lübeck.
Fotos zur Zwischen- und Abschlussprüfung zum Schiffsmechaniker
(Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Lübeck-Travemünde)
25.09.2012
Die BBS auf der 6. Langen Nacht der Berufe in Hannover. Zusammen mit der Landeshauptstadt Hannover veranstaltet die Agentur für Arbeit und die Region Hannover zum 6. Mal die "Lange Nacht der Berufe".

Am 21.09.2012 verzeichnete die Lange Nacht der Berufe mit 120 Ausstellern einen neuen Rekord. Firmen, Unis, Schulen, Kammern und Innungen informierten über die möglichen Wege in die Zukunft.
Die BBS informierte über die Möglichkeiten in der Seeschifffahrt.
Größeres Bild:
1x auf das Vorschaubild klicken
25.09.2012
Schiffsmechaniker- ein Beruf mit Zukunft.

Mit einer gemeinsamen Aktion der drei seemännischen Berufsschulen und der BBS wurde während der SMM in Hamburg auf die einzige Facharbeiterausbildung in der deutschen Seeschifffahrt aufmerksam gemacht.

Während der Messewoche in Hamburg setzten sich Auszubildende zum Schiffsmechaniker der unterschiedlichsten Reedereien für IHREN Beruf ein.

Mit der T-Shirt Aufschrift "Schiffsmechaniker- ein Beruf mit Zukunft" machten die jungen Menschen deutlich, dass die Ausbildung in der deutschen Seeschifffahrt Zukunft hat und weiterhin haben muss.
Die Berufsschulklassen
des Mari-Kom aus Elsfleth
Die Berufsschulklassen
der Schleswig-Holsteinischen Seemannschule aus Lübeck-Travemünde
Größeres Bild:
1x auf das Vorschaubild klicken
22.08.2012 Neue Lehrgangs- und Prüfungstermine für die Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker 2012-2014
(Stand: 01.09.2012)
26.08.2012
60 Jahre Schleswig-Holsteinische Seemannsschule (SHS) - 60 Jahre qualifizierte Ausbildung des seemännischen Nachwuchses
Am 23.08.2012 feierte die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Lübeck-Travemünde ihren 60jährigen Geburtstag. Auf dem Priwall fanden sich zu diesem besonderen Tag neben hochrangigen Vertretern aus Politik und der Reedereien auch viele Vertreter aus dem Bereich der maritimen Ausbildung, der Freunde und Förderer sowie viele der ehemaligen und der aktuellen Schülern.
Unter besten Wetterbedingungen machte der Schulleiter Holger Garbelmann in seiner Eröffnungsrede deutlich, welchen Stellenwert die qualifizierte Ausbildung des deutschen seemännischen Nachwuchses auch heute noch habe. Diese Qualität in der Ausbildung sei jedoch nur möglich, wenn alle der beteiligten Partner ihren Teil dazu beitragen würden.
Dies sehe auch das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie so. Nach den Worten des Staatssekretärs Dr. Frank Nägele sehe es für die Zukunft der Absolventen der Schule sehr gut aus. Die Schifffahrt sei auch weiterhin für eine Exportnation von großer Bedeutung. Aber auch der Ausbau der Offshore-Windparks bringe viele neue Chancen und Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der SHS.
Als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder (VDR) richtete Herr Ralf Nagel seinen Blick auch nach Berlin. Um im globalen Wettbewerb als deutscher Reeder bestehen zu können, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Hier sei es an der Zeit, dass die Bundesregierung die gemeinsamen Absprachen im Maritimen Bündnis umsetze.
Für die 60 Jahre qualifizierte Ausbildung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit übergab Geschäftsführer Holger Jäde im Namen der BBS e.V. an den Schulleiter Holger Garbelmann, in Vertretung für das gesamte Kollegium der Schule, eine "Ausbildungstrophäe" als Anerkennung.
Auch für die Auszubildenden, die zurzeit die Schulbank drücken, ist der gewählte Beruf des Schiffsmechanikers/der Schiffsmechanikerin ein Beruf mit Zukunft
Neben der Möglichkeit, die Schule zu besichtigen oder sich von den Schauspielern der ZDF-Serie "Küstenwache" ein Autogramm geben zu lassen, war die Rettungsübung am Nachmittag einer der Höhepunkte des Tages. Unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und dem Marinefliegergeschwader in Kiel führt die SHS eine Rettungsübung vor. Dabei wurde das Retten von verunfallten Personen aus dem Wasser mit Hubschrauber und Seenotrettungskreuzer vorgeführt.
  Größeres Bild: 1x auf das Vorschaubild klicken
26.08.2012
Ankündigung:


22.08.2012 Neue Lehrgangs- und Prüfungstermine für die Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker 2012-2014
(Stand: August 2012)
30.07.2012 Neue Lehrgangs- und Prüfungstermine für die Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker 2012-2014
(Stand: Juli 2012)
23.07.2012 Ausbilder in der Seeschifffahrt.

Erstmalig konnten Schüler und Schülerinnen während des Fachschullehrganges "Leiter/Leiterin der Maschinenanlage" die Qualifikation zum "Ausbilder in der Seeschifffahrt" erwerben.


Unabhängig von den internationalen Vorgaben für die Seefahrtausbildung durch das STCW-Übereinkommen, basiert die Ausbildung am maritimen Standort Deutschland auch auf dem dualen System. Um weiterhin erfolgreich nach diesem dualen System auszubilden, müssen betriebliche und schulische Ausbildung wie ein Zahnrad zusammenwirken.

Damit die jungen Offiziere ihrer Verantwortung für den seemännischen Nachwuchs an Bord auch gerecht werden können, hat die Seefahrtschule Cuxhaven in Zusammenarbeit mit der Berufsbildungsstelle Seeschiffahrt e.V. ein Modul entwickelt, welches an die gestiegenen Anforderungen der Ausbildung an Bord angepasst wurde.

In einem Pilotlehrgang konnten sich die ersten Schüler des Fachschullehrganges "Leiter/ Leiterin der Maschinenanlage" freiwillig und zusätzlich zu den Pflichtstunden, zum "Ausbilder in der Seeschifffahrt" qualifizieren.

Während der Semesterabschlussveranstaltung am 20.07.2012, bekamen die erfolgreichen Absolventen die Urkunde "Ausbilder in der Seeschifffahrt" von dem Geschäftsführer der Berufsbildungsstelle Seeschiffahrt e.V. überreicht.

Größeres Bild:
1x auf das Vorschaubild klicken
Hintere Reihe (von links nach rechts):

Holger Jäde (Geschäftsführer BBS e.V.),
Phillip Merkl,
Lutz Dauelsberg,
Benjamin Stumpenhorst.

Vordere Reihe:

Anton Grunert (Seefahrtschule Cuxhaven, Fachlehrer Schiffsbetriebstechnik),
Christian Herrmann.
10.07.2012

Abschlussprüfungen und Zwischenprüfungen zum Schiffsmechaniker im AFZ- Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH vom 02.-06.07.2012

mehr...

05.07.2012 60 Jahre Schleswig-Holsteinische Seemannsschule

Seit 60 Jahren leistet die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule ihren Beitrag in der Seemännischen Ausbildung und trägt damit zur Aufrechterhaltung der hohen Qualität deutscher Seeleute bei.

Am 23.08.2012 wird gefeiert. Dazu öffnet die Seemannsschule in Travemünde ab 13.00 Uhr ihre Tore und lädt alle Interessierten, Ehemaligen, Freunde und Förderer zum 60 jährigen Jubiläum auf den Priwall ein.

Ab 14.00 Uhr können Sie eine Seenotrettungsübung unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und einem Hubschrauber vom Marinefliegergeschwader 5 miterleben. mehr...
25.06.2012

Foto zur Zwischen- und Abschlussprüfung zum Schiffsmechaniker
(Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Lübeck-Travemünde)
15. - 22.06.2012

12.05.2012 Die BBS zu Gast auf dem 823. Hafengeburtstag 2012 in Hamburg -
Schiffsparaden, Schlepperballett und viel Maritimes. Eindrücke von der "Wasserseite" aus.......
Größeres Bild: 1x auf das Vorschaubild klicken
11.05.2012 08. - 09. Mai 2012
Die BBS und der VDR gemeinsam auf der Messe "nordjob" in Flensburg.

Wie auch schon im vergangenen Jahr war die Campushalle in Flensburg für zwei Tage der Veranstaltungsort für die Berufs- und Informationsmesse "nordjob". Gemeinsam stellten sich der Verband Deutscher Reeder und die Berufsbildungsstelle Seeschiffahrt e.V. den Fragen der Seefahrtinteressierten.

Die Unterstützung durch die derzeit in Flensburg studierenden angehenden Nautiker(innen) und ehemaligen Auszubildende Schiffsmechaniker(innen) zeigte sich dabei als großer Erfolg.

Größeres Bild: 1x auf das Vorschaubild klicken
09.05.2012 Tag der offenen Tür zur Seefahrtausbildung an der Fachhochschule Flensburg am 22. Juni 2012 mehr...
08.05.2012 Schiffsmechaniker und noch fehlende Fachhochschulreife? Hier eine Möglichkeit..... mehr...
02.05.2012 Aktualisierter Jahresbericht 2011
02.05.2012 "Die BBS unterwegs": Aktualisierung der Liste der Berufs-und Informationsveranstaltungen mehr...
24.04.2012 Fotos zu den Abschlussprüfungen und der Zwischenprüfung zum Schiffsmechaniker
(AFZ- Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH)

16.04.20.04.2012
18.04.2012 Ein neuer Bildbericht von Auszubildenden wurde im Bereich "Auszubildende berichten" bereitgestellt.
mehr...
05.04.2012 Unter "Hilfreich / Informativ" wurde eine Information zur beruflichen Annerkennung in der Seeschifffahrt bereitgestellt (siehe Navigationsleiste links unten)
04.04.2012 In unserem neuen Bereich "Auszubildende berichten" erzählen Auszubildende über ihre Eindrücke und Erlebnisse rund um die Ausbildung an Bord... >>>
04.04.2012 Foto zur Zwischen- und Abschlussprüfung zum Schiffsmechaniker
(Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Lübeck-Travemünde)

26.-30.03.2012
29.03.2012 Der aktuelle Jahresbericht und die Statistik 2011, sowie die Pressemitteilung zum Jahresbericht steht im Downloadbereich bereit >>>
13.02.2012 Die BBS unterwegs-
auf folgenden Berufs-und Informationsveranstaltungen stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung: mehr...
06.02.2012 Fotos zur Abschlussprüfung und Zwischenprüfung zum Schiffsmechaniker
(AFZ- Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH)

30.01.-03.02.2012
06.02.2012
Das BBS-Team der Geschäftsstelle in Bremen stellt sich vor: Bilder, Ansprechpartner, Zuständigkeiten
02.02.2012 Fotos zur Abschlussprüfung und Zwischenprüfung zum Schiffsmechaniker
(Maritimes Kompetenzzentrum Elsfleth gGmbH)

25.01.-01.012.2012
20.01.2012 Foto zur Zwischen- und Abschlussprüfung/Auszeichnung zum Schiffsmechaniker
(Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Lübeck-Travemünde)

16.-20.01.2012

 

Für eine fehlerfreie Darstellung der Seiten sind die aktuellen Versionen des "Internet-Explorer", "Google Chrome" oder "Mozilla Firefox" ab Vers. 3.0.1 erforderlich